Veröffentlicht am 13. Juli 2026
Senioren-Rundwanderung ab Arnstadt
Für unsere nächste Wanderung machen wir einen Abstecher in den Ilm-Kreis, und erwandern das Gebiet um die Alteburg, ein Plateau zwischen dem schönen Geratal und dem Jonastal.
Wir treffen uns am Donnerstag, den 16. Juli 2026 um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz am Alteburgturm, in 99310 Arnstadt, Alteburg 3.
Gemeinsam geht es auf Wiesen-, Wald und Forstwegen oberhalb des Geratals in Richtung Espenfeld und oberhalb des Jonastals wieder zurück nach Arnstadt. Wir kommen an vielen interessanten Aussichtspunkten vorbei, wie dem „Schneckchen“, dem „Kreuzchen“, dem „Mountainbike-Park“, dem „Königsstuhl“ und dem „Felseck“. Es bieten sich mehrere Plätze für eine kurze oder längere Pause an. Am Ende der Wanderung können wir den „Alteburgturm“ erklimmen und die wunderschöne Aussicht in die Täler und das Thüringer Becken genießen. Auch das „Berggasthaus Alteburg“ lädt anschließend zu einem Bier, Essen oder Kaffee ein.
Bitte tragt festes Schuhwerk und bringt ein Hütchen mit. Die Wege verlaufen teils im Schatten, teils in der Sonne.
Für Fragen erreicht Ihr uns: Gustav-Freytag-Treff 03621 223 761 oder Arnoldi-Treff 03621 771 260
Dauer: ca. 3 – 3,5 Stunden mit Pausen
Länge der Strecke: ca. 7 km, max. 50 m Höhenunterschied
Mitzubringen: gute Laune 😊, Essen und Trinken nach Bedarf
Unkostenbeitrag: 3,00 Euro pro Teilnehmer


