Osterspaziergang am 13. April 2019

2019-03-19T09:52:43+02:0019. März 2019|

Geschichtliches, Interessantes und Sehenswertes erwartet uns auf dem kleinen Seeberg. Quellen, Gedenksteine und Aussichtspunkte gibt es reichlich. Bestimmt ist jeder schon einmal an der Blockhütte oberhalb des alten Steinbruchs gewesen oder am Scheibeplatz vorbei zur Ifflandquelle gewandert. So viele Wege gibt es und so viele Möglichkeiten die Natur zu genießen. Mit dem Seeberg haben wir vielfältige Flora und Fauna buchstäblich vor der Haustür. Um diese zu erfahren haben wir uns an den NABU (Naturschutzbund) gewandt und in Ronald Bellstedt einen erfahrenen Partner an unserer Seite. Er und sein Team werden uns am 13. April zu unserem Osterspaziergang auf dem kleinen Seeberg begleiten. Des Weiteren steht uns Matthias Wenzel vom Verein für Stadtgeschichte Gotha als Wanderführer zur Seite.  Wir treffen uns 9:30 Uhr auf dem Parkplatz des Tierparkes an der Ohrdrufer Straße. Am „Veit-Stein“ in der Florschützstraße beginnen wir unseren Spaziergang. Entlang des Naturlehrpfades geht es hinauf zur Alten Sternwarte und weiter zum ehemaligen Gipssteinbruch. Diesen werden wir umlaufen und den Rückweg unterhalb davon antreten. Vorbei an den Quellteichen geht es auf dem Töpfleber Weg zum Tierpark. Dieser steht allen Teilnehmern zur weiteren Erkundung offen. Im Tierparkcafé bereiten uns die Mitglieder des Fördervereins einen Imbiss zu.

Die Streckenlänge mit rund 4 km und der Besuch des Tierparkes mit Abenteuerspielplatz und Streichelzoo sind für Familien mit Kindern besonders empfehlenswert. Aufgepasst! Der Osterhase ist bestimmt auch wieder unterwegs.
Achten Sie auf die Wettervorhersage und auf angemessene Kleidung. Über feste Schuhe und eine gewisse Trittsicherheit sollte jeder Teilnehmer verfügen. Wir empfehlen Wander- oder Nordic-Walking-Stöcke mitzunehmen.
Interessierte melden sich bitte bis zum 4. April bei Frau Sykora (Tel. 03621 771-0) an.

Mit dem NABU auf den Seeberg! Und Sie sind hoffentlich dabei. Wir freuen uns.

Ihre Baugesellschaft Gotha mbH

Beitrag drucken