Weithin sichtbar ist das 8-geschossige Wohnhaus am Coburger Platz seit Anfang Mai eingerüstet. Wollte die Baugesellschaft nicht die Böhnerstraße 1-17 sanieren? Richtig. Derweil gestaltet sich die Bereitstellung notwendiger Fördermittel langwierig, so dass die dringend erforderliche Balkon- und Fassadensanierung am Coburger Platz 1 zeitlich in den Vordergrund rückte.

Die Fassade des Wohngebäudes wurde bereits im Jahr 1997 umfassend saniert und mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Nun ist es an der Zeit, dieser nicht nur ein aktuelleres Aussehen zu verleihen, sondern auch den Schäden auf den Leib zu rücken.

„Die Betonsanierung an den Balkonkragplatten ist in vollem Gang und die Maler streichen bereits den Nordgiebel“, sagt Olaf Riede, Bauleiter der Baumaßnahme Coburger Platz 1. Neben unserem Logo wird hier auch die Straßenbezeichnung Coburger Platz 1 als gestalterisches Element aufgebracht.

Die Gestaltung des Südgiebels erfolgt etwas später. Und darauf können Sie sich schon freuen, denn der Gothaer Künstler Kevin Kandetzki wird diesem ein besonderes Aussehen verleihen.

Im Zuge der Baumaßnahme werden alle Balkone neben der umfangreichen Betonsanierung mit neuen Brüstungselementen ausgestattet. Weiterhin wird das Flachdach mit einer neuen Abdichtungsbahn versehen. Eine neue Hauseingangstür und die Verlegung der Briefkastenanlage in den Außenbereich verändern das Erscheinungsbild im Erdgeschoss. Im Südgiebel wird eine zusätzliche Eingangstür samt Treppenanlage und Zuwegung geschaffen.

Die Arbeiten werden noch einige Zeit andauern. Baubedingte Beeinträchtigungen für die Mieter sollen so gering wie möglich gehalten werden. Wenn im Herbst die Gerüste fallen wird dieses charakteristische Wohnhaus vollkommen anders aussehen. Seien Sie gespannt!