Matthias Wenzel stellt seinen neuesten Bildband „Gotha wie es früher war“ öffentlich vor

Der bekannte Gothaer Heimatforscher und Vorsitzende des Vereins für Stadtgeschichte hat bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Reihe von Büchern zur Stadtgeschichte veröffentlicht. Seit mittlerweile 15 Jahren arbeitet er eng mit dem in Erfurt ansässigen Sutton Verlag zusammen. Nicht einmal ein Jahr nach dem Bildband „Gotha 1950-1980 in Farbe“ liegt nun unter dem Titel „Gotha wie es früher war“ eine nostalgische Bilderreise druckfrisch vor. Darin entführt der Autor die Leser auf eine Zeitreise in die Residenzstadt im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Fast 180 seltene farbige Ansichtskarten verdeutlichen den einzigartigen Charme Gothas. Der Autor lädt zu einem Stadtspaziergang ein, der mit Luftaufnahmen und Blicken vom Gal-, Krahn- und Seeberg beginnt. Der eigentliche Stadtrundgang fängt bei der damaligen Luftschiffhalle in der Töpfleber Flur an und führt von dort zum Bahnhofsviertel mit den Versicherungsbauten und weiter zum Marstall und Herzoglichen Palais. Weiter geht es entlang der Friedrichstraße zum Arnoldiplatz.

Nach einem Abstecher zum heutigen Hauptfriedhof mit dem Krematorium folgt der Gang durch die Innenstadt. Dabei werden auch die etwas abseits gelegene Synagoge sowie die Arnoldischule, das Stadtbad und die Kaserne in der Bürgeraue nicht vergessen. Natürlich fehlen auch die Wasserkunst, der Herzogliche Park samt Orangerie und das Schloss Friedenstein sowie das Museum nicht. Der Spaziergang endet nach den Gründerzeitgebieten im Westviertel auf dem Galberg am sogenannten Goldfischteich.

Der druckfrische Bildband „Gotha wie es früher war“ von Matthias Wenzel wird am Mittwoch, 5. September, um 17 Uhr im Arnoldi-Treff der Baugesellschaft Gotha, August-Creutzburg-Straße 2b, öffentlich in Wort und Bild vorgestellt. Dort kann das Buch auch für 19,99 Euro käuflich erworben werden. Der Autor erfüllt dabei auch gern Signierwünsche.

Im Eintrittspreis von 2 € ist ein Getränk enthalten. Unter den Anwesenden wird ein signiertes Buch verlost.